Leben auf dem Land

Leben auf dem Land im 19. Jahrhundert

von Natascha Bär

Literaturverzeichnis

Blum, Jerome, Hg. Die bäuerliche Welt. Geschichte und Kultur in sieben Jahrhunderten. München: Verlag C. H. Beck, 1982.



Brüggemann, B. und Riehle, R. Das Dorf. Über die Modernisierung einer Idylle. Frankfurt/New York: Campus Verlag, 1986.



Hauptmeyer, Carl-Hans. Zukunft in der Vergangenheit. Dorfgeschichte als Grundlage der Dorfentwicklung. Grundlagen der Dorfentwicklung. Studieneinheit 1. Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, 1988.



Jacobeit, W., Mooser, J. und Strath, B., Hg. Idylle oder Aufbruch. Das Dorf im 19. Jahrhundert. Ein europäischer Vergleich. Berlin: Akademie Verlag, 1990.



Kaschuba, Wolfgang. Lebens-Felder: Das „Ich“ als ein „Wir“. Geschichtliche Erfahrungen und kulturelle Prägungen der dörflichen Lebenswelt. Grundlagen der Dorfentwicklung. Studieneinheit 1. Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, 1988.



Rach, H.-J. und Weissel, B., Hg. Bauer und Landarbeiter im Kapitalismus in der Magdeburger Börde. Zur Geschichte des dörflichen Alltags vom Ausgang des 18. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20 Jahrhunderts. Veröffentlichungen zur Volkskunde und Kulturgeschichte, Bd. 66/3. Berlin: Akademie Verlag, 1982.



Riehl, W. H. Land und Leute. 2. verbesserte Auflage. Stuttgart und Berlin: Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger, 1902.



Rösener, Werner. Die Bauern in der europäischen Geschichte. München: Verlag C. H. Beck, 1993.



Sauermann, D. Schmitz, G. Damals bei uns in Westfalen. Bilder und Berichte zur Volkskunde und Volkskultur. Bd. 1: Alltag auf dem Lande. 7. Auflage. Münster: Güth Verlagsgesellschaft, 1998.



Wagner, Kurt. Leben auf dem Lande im Wandel der Industrialisierung. Frankfurt am Main: Insel Verlag, 1986.



Weber, Therese. Hg. Mägde. Lebenserinnerungen an die Dienstbotenzeit bei Bauern. Wien, Köln, Graz: Böhlau, 1985.



Weber-Kellermann, Ingeborg. Landleben im 19. Jahrhundert. 2. unveränderte Auflage. München: Verlag C. H. Beck, 1987.



Werner, Kerstin. „Hatte schon jeder seine Arbeit“ Dörfliche Gesellschaft im Wandel: Frauenrollen im Strukturwandel des hessischen Hinterlands 1870-1930. [Masch.-schr.] Diss. Wiesbaden, 1996.



Wunder, Heide. Die bäuerliche Gemeinde in Deutschland. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 1986.


Hilfreiche Bücher zum Thema Alkoholsucht finden Sie in diesem Forum.

Thailand Webkataloge